Auswandern nach Südfrankreich

Ein neues Leben an der Blauen Küste im Süden Frankreichs

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Deutschland zu verlassen und woanders ein neues Leben zu beginnen oder sich eine Existenz aufzubauen.
Ein beliebtes Auswandererziel in Europa ist unser Nachbarland Frankreich.

Besonders der Süden Frankreichs, die Cote d'Azur, ist das Ziel vieler Auswanderungsträume.
Dort wo das ganze Jahr über die Sonne scheint, möchte man leben und auch arbeiten.
Doch wer sich wirklich entschließt, Deutschland den Rücken zu kehren und am Mittelmeer neu anfangen möchte, der sollte sich gründlich informieren und vorbereiten.
Meer zum St-Tropez Das wichtigste Kriterium für einen dauerhaften Aufenthalt im Ausland ist immer die Sprache. Man sollte sie mühelos beherrschen, was gerade in Frankreich wichtig ist. Denn die Franzosen sprechen ungern eine andere Sprache als die eigene.

Es ist auch sinnvoll, vor dem Umzug ein paar mal seinen Urlaub im Wunschort verbracht zu haben, oder sogar einmal hier (quasi auf Probe) zu überwintern. Falls der alte Arbeitgeber das mitmacht, eine ideale Gelegenheit, das Leben im Süden Frankreichs zu testen, "Auswandern auf Probe".

Wer sich für die Cote d'Azur entscheidet, muss wissen, das dieser Landstrich nicht gerade der Günstigste in Frankreich ist.
Gute Chancen Arbeit zu finden, haben diejenigen, die aus dem Hotel und Gastronomiegewerbe kommen. In den zahlreichen Hotels und Restaurants in Nizza, Cannes oder St. Tropez werden immer wieder Fachkräfte gesucht. Für einen dreimonatigen Aufenthalt reicht ein gültiger Reisepass oder der Personalausweis. Über diesen Zeitraum hinaus muss eine neue Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Das ist in Frankreich ebenso wie in Deutschland mit einer Menge Bürokratie verbunden.

Wer preiswert wohnen möchte, sollte sich im Hinterland der Cote d'Azur, abseits der feudalen Küstenorte, nach Wohnungen oder Häusern umsehen.

Auch in Frankreich muss man Steuern zahlen, aber die Aussicht auf ein Leben unter der strahlenden Sonne und dem immer milden Klima an der Cote d'Azur macht manches erträglicher.

Wenn Sie sich ganz sicher mit Ihrer Auswanderung sind und über genügend finanzielle Mittel verfügen, kommt auch der Kauf einer Immobilie in Ihrer Wunschregion in Frage.