Gassin, Côte d'Azur

Gassin auf der Halbinsel Saint Tropez

Das Dorf Gassin hat ca. 2800 Einwohner und liegt in der Mitte der Halbinsel von Saint Tropez an der Cote d’Azur, in circa 200 Meter Höhe und circa vier Kilometer vom Meer entfernt.

GassinGassin wurde seinerzeit zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs erklärt, was wohl auch damit zusammen hängt, dass es noch sein ursprüngliches Aussehen mit all den alten Häusern und schmalen Gassen bewahrt hat.

Die tolle Lage des Dorfes gewährt zudem einen fantastischen Blick über den Golf von Saint-Tropez.

Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Gassin, Cote-d'Azur

Finden Sie hier Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Gassin, Frankreich:

• Ferienhäuser Gassin

Gassin verfügt auch noch über eine alte Festungsanlage. Von dort aus kann man bis zu den Iles d´Hyères oder dem Massif des Maures blicken. Bei gutem Wetter und klarer Sicht sogar bis zu den französischen Alpen.

Auf der Halbinsel Saint-Tropez befinden sich fast überall Weinberge, so auch in Gassin. Möchte man mehr über die Weine der Region erfahren oder an einer Weinprobe teilnehmen, dann ist man in Gassin genau richtig.
Im Gebiet der Cotes de Provence befindet sich der Weinhersteller Chateau Minuty. Hier werden Weißweine und dunkelrote Rotweine (Cuvee de l'Oratoire) hergestellt.
Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Chateau befindet sich in Gassin an der Route de Ramatuelle.

Zu den größten Festen im Dorf gehört daher auch die Weinlese im September sowie das Laurentiusfest.
Hier findet am zweiten Sonntag im August zu Ehren des Schutzpatrones des Dorfes ein Aioli- Essen statt.

Natürlich kann man sich in Gassin auch sportlich betätigen. An erster Stelle steht hier der exclusive Poloclub St. Tropez und der Golf Country Club.